Haben wir aufbekommen – auch noch fürs Wochenende. 
Wir waren am Freitag nämlich den ganzen Tag bei unserem Bauträger zu Besuch, um tolle Sachen für unser Häuschen auszusuchen. Und bei einigen Dingen konnten wir uns – trotz unserer tausend Überlegungen im Vorfeld – auf Anhieb leider nicht entscheiden. Dafür haben wir 3,7 Tonnen schwere Kataloge und Muster mit nach Hause genommen, um in den nächsten Tagen eine Entscheidung zu fällen. 
Andere Dinge konnten wir aber durchaus auch vor Ort schon ausdiskutieren festlegen.
Zum Beispiel die Öffnungsrichtung der Fenster und Türen war ne Kleinigkeit – ergab sich fast alles aus dem Grundriss.
An dem haben wir übrigens auch gleich nochmal geschraubt, dank einem meiner Geistesblitze. Und am Ende kam sogar mehr Platz für den Esstisch und die Küche dabei rum. YAY! 
Bei der Außenansicht haben wir uns etwas schwer getan. Dass wir dunkelgraue Dachsteine bekommen werden, war ja klar. Aber dass wir so viel Auswahl in der Pfannenform hatten, hat es uns dann doch etwas schwer gemacht. Einzeln betrachtet, haben uns viele gefallen – bei einem komplett gedeckten Dach die meisten dann aber wieder nicht. Wir haben uns schließlich die Doppel-S Ziegel von Braas in einem matten Granit ausgesucht. Die Dachuntersichten werden weiß und die Sparrenköpfe anthrazit gestrichen. Und die Regenrinnen sind aus Zink – weil es optisch einfach besser zum Haus passen wird. Die Putzfarbe ist leider noch offen. Klar ist nur, dass es ein Grauton wird und wir einen farbigen Putzstreifen um die Haustür wollen – dunkelrot, violett oder grün? Den Keller wollen wir farblich auch gerne vom Haus absetzen. Vermutlich wird es da aber nur einen Unterschied im Grauton geben.
Unsere Fenster werden weiß und die Granit-Fensterbänke sind schwarz-grau-weiß gesprenkelt – beides innen sowie außen. Und lediglich das Badfenster in unserer Kellerwohnung und die Haustüren bekommen ein Ornamentglas in Master Carré. Ansonsten steht die Haustüre aber noch nicht fest. Farblich wird sie außen auf jeden Fall anthrazit und innen bleibt sie weiß. Und wir wollen eine Edelstahlstange als Türgriff – wenn möglich noch etwas länger als auf den Abbildungen zu sehen. Aus den Drölfzigtausend Möglichkeiten haben wir erstmal diese hier ins nähere Auge gefasst:

Ansonsten bekommen wir im Haus matte, weiß lackierte Zimmertüren und eine satinierte Glastür vom Flur zum Wohnzimmer. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gepurzelt, dass das alles ohne Aufpreis ging, denn ich mag diese Holzmaserung von Türen leider überhaupt nicht. Und beim satinierten Glas hält sich der Ärger mit den Fingerabdrücken hoffentlich in Grenzen. Außerdem läuft dann hoffentlich kein Kind mehr volle Lotte gegen die Tür, wie in unserer alten Wohnung. 
Und dann gab es die erste wirkliche Diskussion zwischen Andi und mir – bei den Türbeschlägen! WASZUM?!
 Andi hatte sich offensichtlich schwer in einen geschwungenen verliebt – und ich wollte unbedingt einen geraden Griff haben.

Und dann ist der Doofmann Andi auch noch kein Stück kompromissbereit! Unglaublich! 
Aber wie sagt man so schön?   Der Klügere gibt nach..  und erspielt sich dadurch selbstverständlich einen Vorteil, der bei der Badbemusterung vollends ausgespielt werden kann. ULTRA K-L-U-K von mir! 
Unsere Treppe ist 1/4 gewendelt, offen – also ohne Setzstufen, aus Buchenholz und wird zweifach weiß getönt. Das Treppengeländer hat Streben aus Edelstahl und die Brüstung im Erdgeschoss wird als halbhohe Wand [anstelle eines Geländers]  ausgeführt und bekommt dann eine Holzablage als Abschluß. Vielleicht sucht mich ja dann auch mal der Deko-Wahn heim!! 

Ursprünglich wollten wir eine dunkel gebeizte Treppe haben, allerdings hat das Muster der Treppe so gut zu unserem bereits ausgesuchten Boden gepasst, dass wir uns spontan für die helle Ausführung entschieden haben. Und ich glaube an der hellen Treppe sieht man sich weniger satt, als an einer dunklen.
Und damit war auch schon der halbe Tag vorbei. Die zweite Hälfte haben wir in einer Bad-Ausstellung verbracht, um Regenduschen zu testen, Badewannen zu besteigen und drölfzig Armaturen-Hebel zu betätigen.
Ausgesucht haben wir uns die Keramag Serie Renova Nr. 1 Plan – schön eckig, aber dennoch abgerundet. Natürlich mit Soft-Close WC-Sitz für den Bauherren.
Dazu passend gibt es eckige Handtuchhalter, Handtuchringe, Badetuchhalter und Papierhalter [ohne Deckel] aus der Serie Loft von EMCO. Die Duschen sind bodengleich, werden gefliest und bekommen eine befliesbare Duschrinne. Die Badewanne ist eine Duo Wanne von Diana, deren Wasser-Ein- und -Auslass in der Wannenmitte sitzen. Die Amaturen für Wanne und Dusche werden als Unterputz Variante ausgeführt und sind von Kludi – ebenfalls recht eckig, aber abgerundet. Und selbstredend ist eine Regendusche für unser ‚Master-Bad‚ geplant. 
Und da wir schonmal vor Ort waren, haben wir uns auch gleich noch Fliesen angeschaut und ich hab mich natürlich direkt verliebt, ey!
Dunkelgraue Bodenfliesen mit Streifenmaserung, die sich unheimlich gut angefühlt haben und matte, weiße Wandfliesen, die je nach Lichteinfall eine leichte Streifenoptik haben. Leider haben wir davon keine so guten Bilder machen können, weil wir die Kamera vergessen hatten und das Handy mit dem Licht nicht so mitspielen wollte. 
Badbilder werden nachgereicht – spätestens wenn es fertig ist.
Nächste Woche geben wir dann endlich den Bauantrag ab! Und hoffen, dass wir nicht allzu lange warten müssen. Unser Bauträger hat das stramme Ziel sowohl Keller, als auch Haus noch vor Weihnachten auf unser Grunstück zu setzen.
Wir sind gespannt, ob das noch hinhauen kann. Daumen drücken ist an dieser Stelle durchaus erlaubt!

