Am Freitag war ich mit Andi und Christian in Simmern beim großartigen Rainald Grebe! 
Und ich bin noch immer restlos begeistert. Ich glaube es waren am Ende über drei Stunden, die er uns aller bestens unterhalten hat. Danke für den tollen Abend! Und danke an Christian und Sebastian, die mir den werten Herren nicht vorenthalten haben. Hach!
Wenn ihr mal die Gelegenheit dazu habt, geht hin und schaut euch das unbedingt an!
Ich fühl‘ mich heut‘ so leer. Ich fühl‘ mich Brandenburg.

Ich war mit Andi, Daniela, Sabrina, Christian und der anderen Sabrina gestern bei där bästen Bänd där Wält in der Mannheimer SAP-Arena zu Gast. Und es war – wie immer – äußerst genial!
Zwar hätte ich mir an Stelle des ein oder anderen neuen und Sarah-inkompatiblen Songs ein Paar ältere Lieder gewünscht, .. aber es war ja leider kein Wunschkonzert und ich habe es tatsächlich auch so irgendwie überlebt.

Außerdem haben wir vor dem Konzert noch Ines eingesammelt, drinnen bin ich über Patrick gestolpert und Natalie haben wir hinterher auch noch kurz gesehen!
Mehr gibt’s nicht zu sagen.. außer: Das Ende ist noch nicht vorbei.
httpa://www.youtube.com/watch?v=KuCekooaDZA
Danke für den schönen Abend und bis bald! 
Autsch! Schmerzen! Ich hab Rücken. Und Nacken. Und Füße. Und Sonnenbrand – trotz Regen. Und überhaupt alles tut mir eigentlich weh. Ich bin zu alt für die Scheiße. Echt jetzt.
Aber wenn ich nun so frisch geduscht auf meiner Couch liege und darüber nachdenke, hat es sich mehr als gelohnt. Selbstredend!
Ich habe Die Toten Hosen [plus Greg Graffin], Metallica, Tenacious D und The Offspring  live auf die Ohren bekommen! SO GEIL! Ich freu mich immer noch.
Und ganz nebenbei Trivium, Machine Head, Shinedown, Dropkick Murphys, Refused, Killswitch Engage, Lamb of God, Anthrax, Steel Panther, Billy Talent und Evanescence mitgenommen.
Den ein oder anderen aber auch nur, weil Jack Black so nett darum gebeten hat.
You guys, please stay for Billy Talent .. and please stay for Metallica.. Now listen you guys, give them a chance! They have a lot of talent, they have real potential .. just give them a chance! They are not Tenacious D – but they are very good. They ARE very good!!
Jack Black
Ansonsten wollte ich nur noch Danke sagen. Danke an den Mann der die leckeren Knobibaguettes gemacht hat. Danke für die netten Unterhaltungen in der Toilettenschlange. Danke an die GreenCamping-Hasser für den lächerlichsten und unspektakulärsten Flashmob aller Zeiten. Danke an die saarländischen Zeltnachbarn für die „Notfall-Dose“ Bier. Danke an Greg Graffin, dass ich den Punk Rock Song tatsächlich ein zweites Mal live erleben durfte. Danke an Moni für den einzig brauchbaren Trockeneis-Tipp. Danke an Maggi für die leckersten Dosen-Ravioli der Welt. Danke an die Hosen, dass ich Eisgekühlter Bommerlunder live hören durfte. Danke an den Wettermann, der uns wenigstens die Zelte im Trockenen auf- und abbauen ließ. Danke für die tolle Musik auf den Bühnen und auch für die nicht immer so tolle NonStop-Musik von der Nordschleife nebenan.
DANKE an Andi, Christian, Sabrina und Jan für das tolle Wochenende! 
Mehr hab ich auch gar nicht zu sagen.. außer: Ärzte Lieder mit Campinos Stimme gehen leider gar nicht!
und:Â PITSCHI PITSCHI POPO! PITSCHI PITSCHI POPO!!
Â
Ah, und hier sind auch endlich ein paar Fotos!
Hallo, ich habe Sonnenbrand! Und ich bin total im Arsch – auch noch nach fast 12 Stunden Schlaf.
 Ist das etwa schon dieses ominöse ‚Altwerden‚?! Aber es war gut.
Trotz Sturmwarnung und Veranstaltungschaos am zweiten Tag.
Wett gemacht haben das: Mono Inc., das leckerste Pfaffenglück der Welt
, ASP, ein richtiger Sitzplatz für’s lange Warten, Schandmaul, Pfaffenglück, Bastille ohne Frack
, Kokos-Eis im Regen, Coppelius und deren bezauberndes Fräulein von Talermark. Und natürlich Pfaffenglück! Naja, okay … und auch Saltatio Mortis ein wenig.

Wer mich kennt, weiß dass ich ein großer Fan von Listen bin. Und da ich vor Kurzem nichts besseres zu tun hatte, habe ich mal festgehalten, welchen Bands ich bereits live lauschen durfte. Und damit diese wunderbare Aufzählung nicht verloren geht, landet sie nun hier. In ordentlicher, alphabetischer Reihenfolge. 
Alestorm, Amon Amarth, Anne Clark, Arch Enemy, As I Lay Dying, ASP, Bad Religion, Beatsteaks, Billy Talent, Blumentopf, Chamber – L’Orchestre de Chambre Noir, Children Of Bodom, Coppelius, Cultus Ferox, Die Apokalyptischen Reiter, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen, Donots, Dornenreich, Dropkick Murphys, Eisbrecher, Eisregen, Ektomorf, End Of Green, Equilibrium, Evanescence, Faun, Fettes Brot, Feuerschwanz, Finntroll, From Autumn To Ashes, Guano Apes, In Extremo, Janus, J.B.O, Kaiser Chiefs, Killswitch Engage, Korn, Korpiklaani, Krypteria, Lamb Of God, Laternen Joe, Leaves‘ Eyes, Letzte Instanz, Linkin Park, Machine Head, Madsen, Metallica, Mono Inc., Montreal, Morbid Angel, Motörhead, Nevermore, Olli Schulz, Opeth, Paramore, Saltatio Mortis, Samsas Traum, Schandmaul, Schelmish, Shinedown, Six Feet Under, Slayer, Slipknot, Smashing Pumpkins, Soilwork, Soulfly, Spielbann, Staubkind, Steel Panther, Stone Sour, Subway To Sally, Tanzwut, Tenacious D., The Hives, The Offspring, The White Stripes, Transilvanian Beat Club, Travis, Trivium, Type O Negative, Umbra Et Imago, Unimportant People, Vogelfrey, Volkstrott, Welle:Erdball, Wintersun
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Liste nicht komplett ist. Die meisten habe ich natürlich auch schon mehrfach live gehört.. und die ein oder andere Band bereits bis zum Erbrechen.
 Das gleicht das Ganze dann wieder aus. *g* Und dafür, dass ich erst relativ spät mit der Konzertbesucherei angefangen habe, sind doch schon ein paar zusammen gekommen.
Außerdem hoffe ich stark auf Erweiterung. Die ein oder andere Band muss ich vor meinem Ableben nämlich unbedingt noch sehen! Janus zum Beispiel. Oder The Offspring. Oder Eve6. Und Alter Bridge. Ach, und Such a Surge, deren Abschiedskonzert ich bis heute noch nachtrauere.